Neuigkeiten aus unserer Berufswelt

Wirtschaft, Politik, Soziales und Persönliches aus unserer Branche

Bitte kontaktiert uns, wenn ihr wichtige Informationen erhalten habt, die für andere Holzfachleute oder unser Netzwerk interessant sein können! E-Mail schreiben an: mail@tischlerinnen.de


Bauernhaussanierung an der Mosel und in Rheinhessen

Liebe HandwerkerInnen,

ich betreibe zwei Baustellen, für die ich immer HelferInnen suche. Fachmenschen in Gewerken wie Zimmerei, Dachdeckerei, Mauern und Verputzen und Anstreichen sind besonders gesucht.

Beide Anwesen sind langjährige Sanierungsprojekte. Es handelt sich um alte Bauernhäuser, die umgenutzt werden sollen. Geplant sind Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten für KünstlerInnen und KunsthandwerkerInnen sowie Freiräume, die z.B. für Meditiation genutzt werden können.

An der Mosel kann eine Schreinerei genutzt werden. Holzvorräte sind an beiden Standorten vorhanden. Dito Wohnmöglichkeit für die HelferInnen.

Ich freue mich über Feedback, gerne per Mail utethiel@utethiel.de.

Ute Thiel

Azubihilfe Netzwerk sucht feministische Mitstreiter*innen

Azubihilfe Netzwerk sucht feminstische Mitstreiter*innen!

Es braucht ein besseres Umfeld für Auszubildende im Handwerk!

Daran arbeiten wir um Sexismus, Rassismus, Ausbeutung und vieles mehr zu verringern.

Idealerweise Menschen, die das Handwerk kennen, Lust und Zeit haben mit uns Konzepte zu entwickeln und bessere Ausbildungsbedingungen im Handwerk zu schaffen.

Am 28.06. um 19 Uhr laden wir zum Vernetzen ein.

Wir treffen uns in unserem Discord-Channel: https://discord.gg/NeqqQXtckc

Bei Fragen kontaktiert uns gerne hier: azubihilfe_netzwerk@lists.riseup.net

CAD-Zeichnungen erstellen auf Honorarbasis

Annett sucht StudentInnen, FreiberuflerInnen oder andere des CAD-Zeichnens mächtige Menschen, die für sie Aufmaße, Skizzen und Fotodokumentationen auf Honorarbasis in CAD-Bau-Zeichnungen umsetzen können. Präsenz vor Ort ist zu keinem Zeitpunkt erforderlich! Meldet euch einfach direkt bei ihr:

Annett Kunberger
staatlich geprüfte Technikerin für
Altbauerhaltung & Denkmalpflege
Zimmerin & Schreinermeisterin
Gebäudeenergieberaterin (HWK) Baudenkmal

fon : 05154 70 64 155

info@kundeundkunberger.de
www.kundeundkunberger.de

Azubihilfe Netzwerk Aufruf

Check out here for English version: https://www.tischlerinnen.de/azubihilfenetzwerk

 

Epetition im Bundestag für eine Reform des Mutterschutzes

Hallo,

Auf change.org/meinewerkstattbleibt haben fast 79.000 Menschen für eine Reform des Mutterschutzgesetzes unterschrieben!

Derweil ist viel passiert: Eine Stimmenabgabe an Michael Kellner hat Anfang Mai stattgefunden, bei der wir darstellen konnten, dass eine unzureichende Unterstützung schwangerer Selbstständiger zur Insolvenz und Existenzbedrohung führen kann.

Jetzt kommt der nächste Schritt, das nächste Level sozusagen:

Unsere Epetition zur Reform des Mutterschutzgesetzes wurde vor wenigen Tagen veröffentlicht. Unter der Nummer 133680 kann und soll deshalb wieder fleißig unterschrieben werden. Den Link zur Epetition finden Sie hier: https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2022/_05/_06/Petition_133680.html

Warum jetzt also noch eine Petition dazu?

Leider können die Stimmen von change.org nicht einfach mit in den Bundestag genommen werden.
Change.org/meinewerkstattbleibt hat uns geholfen, unser Anliegen groß werden zu lassen – wir haben so viele Menschen erreicht!

Es wurde deutlich, dass Schwangere aus allen Branchen betroffen sind.

Derweil sind wir im Austausch mit einzelnen Bundestagsabgeordneten aus dem Familienausschuss, die uns geraten haben, diesen Weg zu gehen, um unser Anliegen unterstützen zu können. Die Politik muss nämlich nicht auf die Petition bei change.org reagieren, weil es sich bei der Plattform nicht in dem Sinne um eine offizielle Petition handelt.
Damit aber eine öffentliche Anhörung zu dem Thema im Bundestag stattfinden muss, bräuchten wir hier noch einmal 50.000 Unterschriften in 28 Tagen. Auch wenn wir diese nicht zusammen bekämen, wird sich der Petitionsausschuss mit dem Thema beschäftigen.

Aber: Je mehr Stimmen, desto besser und desto eindeutig nachdrücklicher das Anliegen. Aus dem Grund versuchen wir noch einmal viele Menschen zu erreichen. Maxime Krämer, Astrid Hilt und ich freuen uns, falls ihr dies über die Verteiler schicken würdet.

Viele Grüße,
Johanna Röh

Pressemitteilung: Projekt FIT

Nun ist es soweit – unser Projekt FIT startet. Wir  haben für max. 30 ausgewählte, nordhessische Betriebe aus der Handwerksbranche Projektgelder des  Bundesarbeitsministerium eingeworben, um deren Geschäftsführung sowie Mitarbeiterinnen kostenfrei rund um die Themen

  • Verantwortungsübernahme, Teamarbeit, Gesprächstechniken  

  • Zuarbeit zu Führung

  • Digitalisierung usw.

zu qualifizieren und zu beraten. Ziel ist, dass Beschäftigte motiviert und qualifiziert werden, noch mehr (Führungs-)Verantwortung zu übernehmen, Digitalisierung mit zu gestalten und zum Erfolg des Unternehmens beizutragen. Es fallen keine Gebühren an. Die Mitarbeiter*innen müssen für die Teilnahme an Weiterbildungen (1 x pro Monat) nur vom Betrieb freigestellt werden. 

Nähere Informationen über die Voraussetzungen erfahren Sie telefonisch unter 0561 3160049 oder per Mail an: info@itf-kassel.de

Schokowerkstatt sucht Unterstützer*innen

Der gemeinnützige Verein Schokospäne e.V. wurde 1984 gegründet, um in der alten besetzten Schokoladenfabrik Reparaturen ausführen zu können und Frauen die Möglichkeit zu geben, ihre handwerklichen Kompetenzen in Schreinerkursen zu erweitern.

Die Schokowerkstatt existiert seit über 30 Jahren in Berlin-Kreuzberg. Das queere Tischler*innen-Kollektiv "oax_constructions" möchte die Schokofabrik als Verein weiterführen, um einen Ort zu bieten, an dem jugendliche und erwachsene Frauen, Trans, Queers und Interpersonen die Möglichkeit haben, handwerklichem Grundwissen zu erlernen und sich zu vernetzen.

Dazu sind sie auf Spenden angewiesen. Mehr als die Hälfte der erforderlichen Anschubfinanzierung von 25.000 € wurde schon gesammelt.

Mehr Infos gibt es auf ihrer Crowdfunding Seite: https://www.gofundme.com/f/schokowerkstatt

 

Außerdem könnt ihr euch in unserem Forum den E-Mail Aufruf von "oax_construction" durchlesen.