Workshops 2023:

Anhand von Holzmustern erarbeiten wir uns die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten unserer einheimischen Hölzer. Ein reges Fragen und Antworten ist erwünscht.
Da ich über 27 Jahre Erfahrung in Massivholzschreinerei und der Herstellung von Möbelwachsen verfüge, bin ich gerne bereit mein Wissen weiterzugeben.

Wir zeigen euch wie man aus bunten Glasstäbchen Perlen drehen kann. Diese Perlen dürft ihr dann natürlich auch behalten.

Zusätzlich können wir auch ein paar Tipps und Tricks zum Thema Glasschneiden und allgemein zum Arbeiten mit Glas geben.

Theoretische Einführung in die Baubiologie
Warum Lehmputz?
Wo und wann wird Lehmputz eingesetzt?
Gesundheitliche Aspekte und Nachhaltigkeit
Kombination mit anderen Baustoffen  
Wie wird Lehmputz verarbeitet?

Das Seminar kann an einem oder mehreren Tagen stattfinden.
Lehm ist ein großartiger Baustoff und divers einsetzbar. Mit diesem kann man nicht nur reine Oberflächen erschaffen oder Wände restaurieren, sondern Lehmziegel herstellen, Lehmöfen bauen, Skulpturen oder Lehmtapeten gestalten.
Dies würde allerdings den Rahmen des Workshops sprengen.
Ich würde mich freuen, Euch für diesen besonderen Baustoff begeistern zu können!

Wir vertiefen uns in die Welt der Kriechtiere und schnitzen aus Lindenholz jede eine oder mehrere Schnecken, die mit echten Schneckenhäusern bestückt werden. Arbeitskleidung ist ratsam. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Anfängerinnen* sind willkommen.

Jede Teilnehmerin* wird ein bis zwei Trillerpfeifen von Hand herstellen. Wer hat, kann etwas Werkzeug mitbringen (z.B. Stecheisen bis 8mm, Klüpfel oder Gummihammer, kleine Zwingen, feine Japansäge...), ist aber nicht zwingend notwendig. Arbeitskleidung ist wegen Staub und Leim ratsam. Anfängerinnen* sind willkommen.

Wir besuchen den Geigenbauer Frank Schlegel in Erlbach, ca. 15 km vom Rittergut entfernt. Ihm dürft Ihr ganz viele Fragen zum Bau von Streichinstrumenten stellen. Wir fahren in Fahrgemeinschaft dort hin.

Schneiden könnt ihr in diesem Workshop Glasflaschen und Flachglas.
Flachglas auf die richtige Größe schneiden für den selbst gebauten Rahmen oder aus
Weinflaschen Trinkgläser, Vasen, Deko oder was euch noch so einfällt machen. Wenn ihr
Flachglas schneiden möchtet, bringt das am Besten selbst mit (z. B. von aussortierten
Bilderrahmen). Und habt ihr eine besonders schöne Flasche, könnt ihr die auch mit bringen!

Mit einem kleinen mobilen Sägewerk können die Teilnehmenden Baumstämme zu Brettern, Bohlen oder Balken schneiden.

Spinnst du? Wir beginnen einen kleinen Exkurs durch die Geschichte der Schafhaltung, erzählen von verschiedenen (vom Aussterben bedrohten) Schafrassen und der Wollverarbeitung. Danach geht es direkt in die Praxis und ins ausprobieren.

Lea: Mit Wolle von verschiedenen Schafrassen könnt ihr das Handspinnen mit einer Handspindel erlernen. Das Wolle Spinnen ist eine der ältesten und verbreitetsten handwerklichen Tätigkeiten der Welt.
Hannah: Aus Fingerdicker bunter Wolle zeige ich euch das faszinierende Weben im Quadrat, am Ende hast du ein schönes Sitzkissen gemacht...

Anhand einer vorbereiteten Möbel-Planung erklärt Pascale das Konstruieren in Palette CAD und erläutert die grundsätzliche Bedienlogik der Software. Anschließend haben die Teilnehmerinnen ausreichend Zeit das Möbelstück nach zu planen, Fragen zu stellen und sich im Programm auszuprobieren. Der Workshop ist auf zwei Stunden ausgelegt, davon ist mehr als die Hälfte zum Selberplanen und Probieren gedacht.

Schon voll mit Sägespänen?
Komm, und schüttle sie bei zwei Standardtänzen ab. Für die Tiefenreinigung kommen noch 1 –2 Figuren dazu.
Praktisch sauber kann man frisch gelerntes bei der nächsten Party einsetzten!
Du kannst Alleine, mit Partner*in oder mit mehreren Partner*innen kommen. Vorkenntnisse brauchst du auch nicht.

Schnauze voll von schlecht gelaunten Fahrradladen-Mackern, die alles besser wissen und euren etwas klapprigen, aber geliebten Drahtesel als Schrottmühle beschimpfen? - Ganz egal, ob ihr so gar keinen Plan habt, wo beim Rad oben und unten ist, oder ob ihr schonmal dran herumgebastelt habt und euer Können auffrischen wollt: Lasst uns gemeinsam schrauben! Schlauch flicken, Bremsen nachziehen, Schaltung einstellen, oder einfach nur checken, wie ein Kugellager funktioiniert: Ihr bestimmt selbst, was ihr ausprobieren wollt. Im Vordergrund steht die Lust am lernen und ausprobieren, ganz ohne Stress, Performance-Druck und nervige Typen, die alles besser wissen.

Das Schloss benötigt unsere Hilfe, der Spielplatz soll schöner, sicherer und besser "besteigbar" gemacht werden. Kreativität darf hier ausgelebt werden.

Lerne Origin und Workstation kennen. Wir erklären die die Grundlagen und zeigen dir Schritt für Schritt wie du mit der digitalen Oberfräse arbeitest, sodass du danach dein eigenes Projekt erstellen kannst.

Weitere Beschreibung folgt

In diesem Workshop geht es darum, einen Einblick in die Welt der Elektronik zu bekommen und die Grundlagen des Lötens zu lernen.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung könnt ihr zwischen verschiedenen elektronischen Bausätzen wählen und zum Beispiel eine Mini-Lichtorgel, ein Kontaktmikrofon, einen Solar-Roboter oder einen Geräusch-Generator löten.

Schmerz als Kommunikation meines Körpers - Annäherungen an eine vielschichtige Sprache

Werde Stammtischkämpfer*in - Workshop gegen antifeministische und diskriminierende Parolen
Wir alle kennen das: Auf der Arbeit, im Sportverein, in der Familie oder auf der Straße fallen Sprüche, die uns die Sprache verschlagen. Später ärgern wir uns, hätten gerne den Mund aufgemacht.

Hier setzt das Stammtischkämpfer*innen Seminar an. Es soll Menschen in die Lage versetzen, die Schrecksekunde zu überwinden, Position zu beziehen und deutlich zu machen: Das nehmen wir nicht länger hin!.In Theorie und Praxis werden gängige Positionen und Parolen untersucht. Es wird geübt, das Wort gegen antifeministische und diskriminierende Parolen und rechte Hetze zu ergreifen und für solidarische Alternativen zu streiten.

Ich erzähle, woher der Meisterzwang kommt, wozu er gut ist (oder auch nicht) und wie man auch ohne den Brief legal selbstständig arbeiten kann. Ich selbst bin Tischlergesellin und seit ein paar Jahren im Reisegewerbe selbstständig. Ich bin Mitglied im Berufsverband unabhängiger Handwerkerinnen und Handwerker (BUH e.V.) und werde etwas Infomaterial dabei haben. Natürlich beantworte ich je nach Interesse auch allgemeinere Fragen zur Selbstständigkeit.

Holzbildhauen ausprobieren für Anfänger*innen und alte Häs*innen.

Wir arbeiten mit Schnitzeisen und Knüpfel. Du kannst deine eigene Idee für ein Bildhauprojekt realisieren oder dich auf die Formen einlassen, die dir das Holz vorschlägt. Ich begleite dich bei der Umsetzung deines Projektes.

Wie komme ich eigentlich auf den richtigen Dämmwert? Funktioniert die Konstruktion so? Brauche ich hier eine Dampfbremse, und wenn ja wo zum Kuckuck muss sie hin? Wenn dich Fragen wie diese ab und zu umtreiben, könnten wir einen Vormittag lang versuchen mit etwas Lust auf Grundlagen, der Taschenrechnerin und Tabellenwerken Ordnung in das Wirrwarr der Bauphysik zu bringen. Welche Funktionen muss mein Bauteil eigentlich übernehmen und was sagen das GEG, (das neue GebäudeEnergieGesetz) und das Baurecht dazu? Wer dann noch nicht genug hat kann sich in Runde 2 mit dem eigenen Laptop noch an die Praxis der Berechnung machen. Wir können auch an euren aktuellen Bauvorhaben Berechnungen erstellen, bis uns die Wände davon schwimmen...

Schraub,Mädchen! bietet seit 8 Jahren Schrauberkurse für Frauen an. Die Inhalte sind sehr basis-orientiert, die Zielgruppe sind Frauen, die einfache Handgriffe am Pkw erlernen möchten und in lustiger Runde ihre Erfahrungen austauschen.

Für den Tischlerinnen-Workshop, wird neben den Technik-Fakts, auch das Thema Innenausbau behandelt. Der Camper-Boom ist enorm und professionelle, individuelle Ausbauten beliebt. Vorab muss natürlich festgelegt werden, wo welche Steckdose hin soll, wie viel Strom gebraucht wird und so weiter. Ein fachmännischer Austausch unter den Teilnehmerinnen bezüglich Erfahrungen und Material-Wahl runden den Kurs ab 

Frauen*schutzräume und ihre Relevanz in queeren Zeiten.
Diese Veranstaltung soll eine offene Diskussion sein, in der Platz ist für respektvolle Diskussionen, Fragen, Unsicherheiten, sowie eventuell auch Begriffsklärung bezüglich LGBTIQA++ Themen