Treffen der Bauhandwerker*innen

Das Bauhandwerkerinnen*Treffen ist für alle FLINTA*s im Bauhaupt- und Nebengewerbe sowie für Intressierte. Es entstand 1984 als Plattform gegen das im Westen der Republik bis 1994 bestehende Beschäftigungsverbot für Frauen im Bauhauptgewerbe. Im Gegensatz zu dem Verbot besteht das Treffen immer noch und findet einmal im Jahr (meistens in der letzten Februarwoche) statt.

Aktuelle Infos gibts auf der Homepage:

www.bauhandwerkerinnen.com

Treffen der Frauenbetriebe

Das Treffen  "Frauenbetriebe in der Holzbranche"  - kurz FriH - findet seit zehn Jahren halbjährlich statt und ist aus dem bundesweiten Tischlerinnentreffen hervorgegangen.

Wir treffen uns in regelmäßiger Reihenfolge bei den einzelnen Betrieben, um deren Werkstätten und Arbeitsfelder kennenzulernen. Derzeit treffen sich ca. fünfzehn Frauenbetriebe. Davon sind zwei Tischlereien in der Schweiz, eine in Österreich, eine in Portugal und der Rest in Deutschland.

Das Treffen ist offen für alle interessierten Frauen, die als Tischlerin, Zimmerin, Drechslerin oder in anderen Berufen der Holzbranche selbständig sind und sich als Betrieb in Frauenhand verstehen. Es ist ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch mit Schwerpunktthemen bei jedem Treffen.

Kontakt: Dorothee

frih@tischlerinnen.de

Berliner Handwerkerinnentreffen

Das Kompetenzzentrum für Berliner Handwerkerinnen bietet individuelle Beratung für Handwerkerinnen an sowie als Netzwerkschmiede gegenseitige Unterstützung durch branchenübergreifenden Austausch.

Der Handwerkerinnenstammtisch und das Handwerkerinnenforum findet regelmäßig einmal im Monat statt.

Weitere Informationen unter:

www.frauenkompetenzzentrum.de