Forum der Holzfachfrauen

Hier gibt es die Möglichkeit, Beiträge zu verschiedenen Themen zu lesen oder selbst einen Beitrag zu verfassen. Übrigens: wir freuen uns auch über den Austausch mit Männern. Seid alle herzlich eingeladen, unser Forum zu bereichern.

Zur Anmeldung

 

auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz

Hallo
mein Name ist Lene, ich bin 24 Jahre alt und nach Ende meines Studiums momentan auf der Suche nach einer Tischlerausbildung.

Die letzten vier Jahre habe ich im Ausland Kunst und Architekturdesign studiert und davor ein Parktikum bei einem Tischlerkollektiv in Berlin gemacht. Währen dieser Zeit, aber auch im Studium habe ich hauptsächlich mit Holz gearbeitet und gemerkt wie sehr mich die Arbeit mit dem Material begeistert.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, der inhaltlich auch in den Künstlerischen Bereich hineinreicht, sprich, sowohl Handwerk als auch künstlerisches Gestalten und Kreativität beinhaltet.

Ich bin sehr daran interessiert einen Betrieb zu finden, in dem ein netter Umgang miteinander herrscht, der offen ist und gerne auch weibliche Auszubildene aufnimmt.
Sehr filigrane und detailierte Tätigkeiten mit Handwerkzeugen liegen mir sehr, doch hatte ich auch die Möglichkeit in größeren Dimensionen zu Arbeiten und habe gemerkt wie viel Spaß mir der Umgang mit Maschinen macht.

Bisher habe ich mich eher in Süddeutschland, im Kreis Freiburg im Breisgau und im Umkreis von Leipzig/ Halle (Saale) umgeschaut, bin ortstechnisch aber eigentlich ungebunden.
Wenn jemand Tipps zur Tischlerausbildung im Ausland, besonders in Frankreich, oder besthende Kontakte dorthin hat, würde ich mich sehr darüber freuen.
Zwar spreche ich noch nicht fließend Französisch, habe aber die letzen Jahre viel Zeit dort verbracht und überlege, ob eine Ausbildung zur Tischlerin dort für mich auch möglich wäre.

Ich freue mich über eure Rückmeldungen und Tipps,
liebe Grüße
Lene

Handynummer: 01744522497
e-mail: l.anton@posteo.de

Lene
Mitglied seit 10. 12. 2021
1 Beiträge