Forum der Holzfachfrauen

Hier gibt es die Möglichkeit, Beiträge zu verschiedenen Themen zu lesen oder selbst einen Beitrag zu verfassen. Übrigens: wir freuen uns auch über den Austausch mit Männern. Seid alle herzlich eingeladen, unser Forum zu bereichern.

Zur Anmeldung

 

TT 2019 - "Sternchen Diskussion"

Ankündigung:

Wir möchten am Freitagnachmittag versuchen, uns dem schwierigen Thema der Gendergerechten Sprache und dem Umgang mit unterschiedlichen Ansichten und Wünschen nach Sichtbarkeit von Frauen oder Frauen* oder Queeren/Trans/Inter* Handwerkerinnen oder Handwerker *innen... Ihr seht schon wo das hinführt, also diesem Diskurs möchten wir uns am Freitag Nachmittag ausführlich widmen.

Der Wunsch nach Sichtbarkeit - nicht nur, aber gemeinsam im Handwerk- eint uns alle. Aber die Unterschiede der Bedürnisse, was genau denn nun sichtbar werden soll, in den lezten 30 Jahren von Generation zu Generation verändert. Damit geht es uns wie in vielen anderen Treffen und Zusammenhängen. Und es will uns scheinen, dass ein erhebliches Konfliktpotential dieser Unterschiedlichkeit innewohnt.

Dem möchten wir begegnen, mit einem Vortrag, der sich mit "Gendergerechter Sprache" sowie den damit einhergehenden Folgen in der Arbeitsrealität auseinandersetzt, und einer anschließenden, moderierten Diskussion, in der wir hoffen, einen fruchtbaren und respektvollen Dialog der unterschiedlichen Strömungen unseres Treffens beginnen zu können. Sicherlich gibt es keine schnelle Lösung solcher Konflikte. Aber die Möglichkeit ein Forum zu schaffen, dass es uns in den kommenden Jahren ermöglicht, tiefergreifenden Meinungsverschiedenheiten offen, respektvoll und lernend zu begenend, scheint uns nötig, um das Treffen in dieser Form offen für die unterschiedlichsten HandwerkerInnen, Handwerker *innen, Handwerkerinnen als Austauschplattform für möglichst viele TeinehmerInnen, Teilnehmerinnen, Teilnehmer *innen oder Teilnehmende... weiterzuführen.

Daneben wollen wir die große Bandbreite der öffentlichen Diskussion in Medien, Vorträgen, Fachbereichen und Initiativen versuchen mittels vieler Texte, Filmen, Plakaten und Blicken in die Geschichte des Feminismus darstellen. Fast so etwas wie eine kleine Austellung zum Thema also... Bringt also, wenn euch das Thema interessiert, Lust zum Lesen und Schauen, zum Austausch und Darstellen, zum VoneinanderLernen, Ausdrücken und Zuhören mit!

Annouk
Mitglied seit 25. 09. 2013
16 Beiträge

Moderierte Diskussions Runde. Folgende Fragestellung und Punkte wurden notiert:

Wie können wir uns alle beim TT wohlfühlen? Welche Wünsche haben wir? Was brauchen wir dafür?
- möglichst alle sollten bei solchen Diskussionen anwesend sein
- Vorschlag: Buddy-System zum abholen aller (am Besten durch Cis-Frauen, die nicht von dieser Diskriminierung betroffen sind)
-> Fehlerfreundliche Atmosphäre
-(Er/Sie-)Klärung wofür das * steht/ wo es hingehört, von denen die sich davon angesprochen fühlen
- wenn es ein fachliches und offenes Treffen ist
- unsere Gemeinsamkeiten (fachlicher Art) in den Vordergrund stellen
- Geduld, Freundlichkeit, Aufmerksamkeit im Kontakt (vor allem mit Neuen)
-> Willkommen-heißende Atmosphäre/ Ton
- Klärung ob queere Personen hier willkommen sind
- Offenheit für Lernprozesse
- wichtig ist der Text, der das * erklärt
- die Angst wahrnehmen, dass ein erkämpfter Frauenraum "vermackert" wird
- Wunsch: feministische Kämpfe gemeinsam führen
- Vorschlag: Projektgruppe gründen, die sich mit der Thematik weiter beschäftigt (* definieren, Aufklärungsarbeit leisten, ansprechbar sein, ...)
-> in Zusammenarbeit oder unabhängig vom Orgateam
- Vorschlag: jedes Jahr einen Workshop anbieten, damit das Thema weiter präsent ist
- Wunsch: diese Art der Diskussion weiter führen (respektvoll & offen)
- den Wunsch annehmen/ verstehen, dass der Frauenraum erhalten bleibt
- Verständnis für Personen, die sich nicht mit dem Thema beschäftigen wollen

Annouk
Mitglied seit 25. 09. 2013
16 Beiträge

Es gab noch ein weiteres Plakat auf dem Wünsche, Anregungen und Vorschläge notiert wurden.
Leider hab ich dieses nicht abfotografiert.
Vielleicht können die Menschen die dort etwas aufgeschrieben haben es hier nochmals notieren. Bzw. ich werd beim Orga-Team nachfragen ob sie dieses Plakat haben und mir die Punkte nennen können.
Auch wenn euch noch weiter Dinge einfallen bitte teilt sie hier mit

Annouk
Mitglied seit 25. 09. 2013
16 Beiträge