Kompetenzzentrum für Berliner Handwerker*innen „Soziale Nachhaltigkeit im Handwerk“

Fragen, Tipps, Weiterbildungen
Antworten
Tischlerinnen-Mails
Netzwerker*in

Beitrag: # 809Beitrag

Liebe Handwerker*innen,

wir laden euch herzlich zu unserem Workshop/ Learning Circle „Soziale Nachhaltigkeit im Handwerk“ ein. Dieser Workshop basiert auf den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen. Wir werden uns auf die SDGs für Soziale Nachhaltigkeit konzentrieren und euch die Gelegenheit geben, ein tieferes Verständnis über diese zu erhalten. Wir wollen uns über mögliche nächste Schritte zur Umsetzung Sozialer Nachhaltigkeit Gedanken machen, uns dazu austauschen, die vorhandenen Ressourcen in der Gruppe nutzen und voneinander lernen.

Datum: Mittwoch, der 16.10.2024
Zeit: 17.00 bis 20.00 Uhr
Ort: Kompetenzzentrum für Berliner Handwerker*innen des bfw – Unternehmen für Bildung, Lise-Meitner-Str. 30, 10589 Berlin

Bitte beachtet: Der Workshop richtet sich an interessierte Frauen, trans* und nicht-binäre Personen im Handwerk und nahen Branchen.

Ziel des Workshops: Unser Ziel ist es, euch einen fundierten Einstieg in das Thema Soziale Nachhaltigkeit zu ermöglichen. Gemeinsam werden wir erarbeiten, wie wir als Handwerker*innen unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten können. Der Workshop wird folgende Schwerpunkte behandeln:
Verständnis Nachhaltigkeit & Vorstellung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
Praktische Ansätze für das Handwerk: Wie setzen wir soziale Nachhaltigkeit in unserem Arbeitsalltag bereits um? Welche besonderen Herausforderungen und Chancen ergeben sich für meinen Betrieb, für mich und für meine beruflichen und unternehmerischen Tätigkeiten? Wie kann soziale Nachhaltigkeit dazu beitragen, das Handwerk für Fachkräfte attraktiver zu machen?
Selbstreflexion: Wo stehe ich aktuell in Bezug auf nachhaltiges Handeln und wo kann ich ansetzen?

Warum teilnehmen?
Praktischer Nutzen: Nehmt konkrete Ideen und Maßnahmen mit, die ihr direkt in eurem Betrieb umsetzen könnt.
Austausch und Vernetzung: Trefft andere Handwerker*innen und tauscht euch über gemeinsame Herausforderungen und Lösungen aus, die speziell auf die Handwerksbranche zugeschnitten sind.
Zukunft sichern: Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Trend, sondern die Basis für langfristigen Erfolg und Wettbewerbsvorteile in der Handwerksbranche. Durch nachhaltige Praktiken könnt ihr die Mitarbeitenden- und Kundenzufriedenheit erhöhen.

Anmeldung: Bitte meldet euch schnellstmöglich, aber spätestens bis zum 10.10.2024 via info@kompetenzimhandwerk.de an.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.

Wir freuen uns auf einen inspirierenden Workshop voller Ideen und Austausch mit euch! Der Workshop ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen der Handwerkskammer Berlin und dem Kompetenzzentrum der Berliner Handwerker*innen des bfw - Unternehmen für Bildung.

Herzliche Grüße

Joána Klug
Referentin für nachhaltige Entwicklung

Stephanie Klimmer
Projektleitung Kompetenzzentrum für Berliner Handwerker*innen des bfw

Carola Parniske-Kunz
Co-Projektleitung Kompetenzzentrum für Berliner Handwerker*innen des bfw

Carmen Albrecht
Beauftragte für Innovation und Technologie (BIT)* Betriebsberatung
Nachhaltige Unternehmensführung
Handwerkskammer Berlin
Antworten