Forum der Tischlerinnen.de - Nutzungsbedingungen
Mit dem Zugriff auf „Forum der Tischlerinnen.de“ („https://www.tischlerinnen.de“) wird zwischen dir und der*dem Betreiber*in ein Vertrag mit folgenden Regelungen geschlossen:
1. Nutzungsvertrag
- Mit dem Zugriff auf „Forum der Tischlerinnen.de“ (im Folgenden „das Board“) schließt du einen Nutzungsvertrag mit der*dem Betreiber*in des Boards ab (im Folgenden „Betreiber*in“) und erklärst dich mit den nachfolgenden Regelungen einverstanden.
- Wenn du mit diesen Regelungen nicht einverstanden bist, so darfst du das Board nicht weiter nutzen. Für die Nutzung des Boards gelten jeweils die an dieser Stelle veröffentlichten Regelungen.
- Der Nutzungsvertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann von beiden Seiten ohne Einhaltung einer Frist jederzeit gekündigt werden.
2. Einräumung von Nutzungsrechten
- Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du der*dem Betreiber*in ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
- Das Nutzungsrecht nach Punkt 2, Unterpunkt a bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.
3. Pflichten der Nutzer*in
- Du erklärst mit der Erstellung eines Beitrags, dass sie keine Inhalte enthält, die gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen. Du erklärst insbesondere, dass du das Recht besitzt, die in deinen Beiträgen verwendeten Links und Bilder zu setzen bzw. zu verwenden.
- Der*dem Betreiber*in des Boards übt das Hausrecht aus. Bei Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen oder anderer im Board veröffentlichten Regeln kann die*der Betreiber*in dich nach Abmahnung zeitweise oder dauerhaft von der Nutzung dieses Boards ausschließen und dir ein Hausverbot erteilen.
- Du nimmst zur Kenntnis, dass der*dem Betreiber*in keine Verantwortung für die Inhalte von Beiträgen übernimmt, die sie nicht selbst erstellt hat oder die sie nicht zur Kenntnis genommen hat. Du gestattest der*dem Betreiber*in, dein Benutzer*innenkonto, Beiträge und Funktionen jederzeit zu löschen oder zu sperren.
- Du gestattest der*dem Betreiber*in darüber hinaus, deine Beiträge abzuändern, sofern sie gegen o. g. Regeln verstoßen oder geeignet sind, der*dem Betreiber*in oder einem Dritten Schaden zuzufügen.
4. General Public License
- Du nimmst zur Kenntnis, dass es sich bei phpBB um eine unter der „GNU General Public License v2“ (GPL) bereitgestellten Foren-Software von phpBB Limited (www.phpbb.com) handelt; deutschsprachige Informationen werden durch die deutschsprachige Community unter www.phpbb.de zur Verfügung gestellt. Beide haben keinen Einfluss auf die Art und Weise, wie die Software verwendet wird. Sie können insbesondere die Verwendung der Software für bestimmte Zwecke nicht untersagen oder auf Inhalte fremder Foren Einfluss nehmen.
5. Gewährleistung
- Die Betreiber*innen haften mit Ausnahme der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit und der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) nur für Schäden, die auf ein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten zurückzuführen sind. Dies gilt auch für mittelbare Folgeschäden wie insbesondere entgangenen Gewinn.
- Die Haftung ist gegenüber Verbraucher*innen außer bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten oder bei Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit und der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) auf die bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schäden und im übrigen der Höhe nach auf die vertragstypischen Durchschnittsschäden begrenzt. Dies gilt auch für mittelbare Folgeschäden wie insbesondere entgangenen Gewinn.
- Die Haftung ist gegenüber Unternehmern außer bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit oder vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten der Betreiber*in auf die bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schäden und im Übrigen der Höhe nach auf die vertragstypischen Durchschnittsschäden begrenzt. Dies gilt auch für mittelbare Schäden, insbesondere entgangenen Gewinn.
- Die Haftungsbegrenzung der Absätze a bis c gilt sinngemäß auch zugunsten der Mitarbeiter*innen und Erfüllungsgehilfen der Betreiber*in.
- Ansprüche für eine Haftung aus zwingendem nationalem Recht bleiben unberührt.
6. Änderungsvorbehalt
- Die*Der Betreiber*in ist berechtigt, die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung zu ändern. Die Änderung wird der Nutzer*in per E-Mail mitgeteilt.
- Die*Der Nutzer*in ist berechtigt, den Änderungen zu widersprechen. Im Falle des Widerspruchs erlischt das zwischen die Betreiber*in und der*dem Nutzer*in bestehende Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung.
- Die Änderungen gelten als anerkannt und verbindlich, wenn die*der Nutzer*in den Änderungen zugestimmt hat.
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