Forum der Holzfachfrauen

Hier gibt es die Möglichkeit, Beiträge zu verschiedenen Themen zu lesen oder selbst einen Beitrag zu verfassen. Übrigens: wir freuen uns auch über den Austausch mit Männern. Seid alle herzlich eingeladen, unser Forum zu bereichern.

Zur Anmeldung

 

quo vadis Handwerk?

hallo an alle Interessierten HandwerkerInnen,
ich beschäftige mich gerade mit der Frage Identität des Handwerks sowie Wandel und Innovation im Handwerk und der Frage, welche Rolle das Handwerk als "local Player" im Sinne nachhaltiger Entwicklung und nachhaltiger vernetzender Aktivität spielen könnte, möchte.
Meine Idee ist, sich zunächst mit den "Tiefenqualitäten" des Handwerks, der Handarbeit zu beschäftigen und Visionen für die Gestaltung von nachhaltigen Lebensräumen (Wohnräume, aber auch regionale Räume, Konzept Verzicht, Weiternutzung, neue Formen von Bedürfnisbefriedigung für Wohn- und Lebensraumgestaltung) zu entwerfen und generell, das Potential des Handwerks im Sinne von Nachhaltigkeit neu zu denken. Daraus sollen neue Formen des Zusammenarbeitens, des Wirtschaftens überhaupt und der Wertschätzung der eigenen Arbeit in Form von konkreten Kooperationsprojekten entstehen.
Ich freue mich über Austausch, Diskussion, MitstreiterInnen, Ideen und konstruktive Zusammenarbeit in einer Vision-group.
Man könnte auf dem Tischlerinnentreffen im Herbst erste Ergebnisse präsentieren und eventuell auch einen Workshop zu Visionsarbeit " Schöpfung ist weiblich - die Zukunft ist weiblich" inititieren.
Lust am Wandel??? Lust das verstaubte Image des Handwerks aufzumöbeln? Lust auf neue Konzepte?? dann meldet euch bei mir - ich freue mich!!
e.voelkle@t-online.de. oder T. 0551 - 50 96 612
einen inspirierenden Frühling wünscht euch
Elisabeth

beboldev
Mitglied seit 27. 06. 2010
2 Beiträge