Forum der Holzfachfrauen

Hier gibt es die Möglichkeit, Beiträge zu verschiedenen Themen zu lesen oder selbst einen Beitrag zu verfassen. Übrigens: wir freuen uns auch über den Austausch mit Männern. Seid alle herzlich eingeladen, unser Forum zu bereichern.

Zur Anmeldung

 

Tischlerinnen gesucht in Strausberg nahe Berlin

Die Waldwirtschafterei GmbH sucht für die Vergrößerung ihres Holzbetriebes (w/m/d):

- Mitarbeiter:innen in der Holzbewirtschaftung sowie im Holzatelier
- Zimmerermeister:in
- Möbeltischler:in

Die Stellen umfassen folgende Aufgabenbereiche:
- das Fällen und Rücken erntereifer Bäume aus dem zugehörigen Waldareal
- Bearbeitung der Stämme zu baufertigem Material
- diverse Tischlerarbeiten

Voraussetzungen:
- praktische Erfahrung in der Holzver- und bearbeitung; eine abgeschlossene Berufsausbildung als Tischler:in, Bildhauer:in, Baumpfleger:in ist erwünscht, aber keine Voraussetzung
- Teamfähigkeit
- Flexibilität
- eigenständiges Arbeiten

Wir bieten:
- vielfältige Aufgaben in allen Bereichen der Holzbe- und verarbeitung in einem kleinem Team
- flexible Arbeitszeiten
- Voll- und Teilzeitstellen

Wir sind ein junges und kleines inhabergeführtes Unternehmen, beheimatet auf dem Alten Postgelände in Strausberg, das wir zu einem Kultur-, Wohn- und Gewerbequartier entwickeln. Ein Theater, eine Gastwirtschaft und ein Wohnprojekt gibt es schon, außerdem unsere Tischlerei, eine Bandsäge und viel Holz im Wald. Wir verarbeiten unsere eigenen Bäume, das ist jetzt schon am Bühnen(bild)bau und diversen Innen- und Außenausstattungen ersichtlich - mit den geplanten Neubauten haben wir allerdings in den nächsten Jahren noch viel mehr vor!

Uns geht es um die Schaffung eines funktionierenden kleinen Kosmos, der nicht auf ewiges Wachstum, sondern auf Resilienz und Nachhaltigkeit ausgerichtet ist: selbstbestimmte Jobs zu schaffen in familiärer Atmosphäre, nachhaltiger Umgang mit Ressourcen, sinnvolles Wirtschaften mit möglichst wenig Auswirkung für den Rest der Welt.

Wir sind im Wald - einem Wald mit vielen (zu) alten Kiefern. Stück für Stück wird der Bestand in einen naturnahen Zustand gewandelt. Die Kiefern werden behutsam entnommen, um der Laubbaumverjüngung Platz zu machen. Wir entwickeln in unserem Holzatelier Möbel, Ausstellungsmodule und Bühnenelemente als erkennbar gestalteten Bestandteil des Geländes, das sich historisch-bedingt durch einige Betonbauten auszeichnet. Für die Neubauten werden Wandverkleidungen, -module und Bauholz hergestellt. Nachhaltigkeit spielt eine entscheidende Rolle, deswegen passt es, dass alle Schritte vor Ort passieren. Das besondere Design entsteht im Anspruch, möglichst alle Anteile von Baumholz zu verwerten.

Wir sind im Wald - und doch auch mitten in der Stadt Strausberg. Berlin ist mit der Regional- oder S-Bahn leicht zu erreichen.

Unsere Homepage mag einen ersten Eindruck von allem schaffen: http://www.altespostgelände.de

Wir freuen uns darauf, interessierte Tischlerinnen, Holzbildhauerinnen, Baumpflegerinnen und andere kennenzulernen!

Kontakt: jobs@waldwirtschafterei.de
Antje Borchardt

waldwirtin
Mitglied seit 24. 04. 2022
1 Beiträge