Forum der Holzfachfrauen

Hier gibt es die Möglichkeit, Beiträge zu verschiedenen Themen zu lesen oder selbst einen Beitrag zu verfassen. Übrigens: wir freuen uns auch über den Austausch mit Männern. Seid alle herzlich eingeladen, unser Forum zu bereichern.

Zur Anmeldung

 

unsere Ökostation in der Vulkaneifel braucht handwerkliche Unterstützung

Bei Intresse bitte kurze Mail an mail@tischlerinnen.de wir geben euch dann die Kontaktdaten weiter.
Hier die Orginal E-Mail:
_

Hallo Zusammen,

nun brauchen wir tatkräftige Unterstützung, damit wir im nächsten Sommer endlich mit dem Ausbau unserer kleinen Ökostation in der Vulkaneifel fertig werden, um anschließend auch den Innenausbau vorbereiten können. Streuobstwiese, Vogelhecken, Kompost und Insektenhotels warten auch noch auf unsere weiteren Ideenumsetzungen und anschließenden Workshops mit Groß+Klein...

Wir sind ein kleiner gemeinnütziger Verein, der in Köln diverse Stadtteilarbeiten durchführt. Vor 4 Jahren haben wir über Freund*innen zwei Grundstücke in sonniger Hanglage, nicht soweit weg von der Mosel, erwerben können.
U.a. ist unser Ziel mit der Ökostation Menschen aus der Stadt anzubieten, wie wichtig die Natur für alle Lebewesen auf diesem verrückten Planeten ist.
Eine andere Idee ist, das Haus für geflüchteten Frauen und ihren Kids/Familie als Erholungsort aus ihrem schwierigen Alltag zur Verfügung zu stellen - u.v.m.

Aufgrund der verflixten Corona-Situationen immer wieder, aber auch "AfD während Wahlkampfzeiten zu nerven" war es auch unseren fleißigen Freund*innen des Vereins seit letztem Jahr nicht gelungen, die Außenwanddämmung (Kokosmatten und Lärchenbretter) an allen Außenwänden des Hauses zu montieren, bzw auch Materialkauf fertig zu stellen...

Das planen wir nun aber endlich für nächstes Frühjahr alles von vorne und fragen Euch um praktische Unterstützung für ca 1- 2 Wochen an, uns zu helfen.

Eine Handwerkerin von uns hat mittlerweile wegen OP's körperliche Einschränkungen, wird aber auf jeden Fall mit vor Ort sein und sich um das leibliche Wohl mit kümmern und soweit es geht auch mitarbeiten. Da sie schon viele gute Erfahrungen mit wandernden Handwerkerinnen machte, hat sie uns davon überzeugt die Fertigstellung aller Außenwandarbeiten, Haustür einsetzen, Regenrinnen etc als einen Auftrag Euch anzubieten.

Wenn Jemande von Euch nun interessiert ist mehr zu erfahren und sich vorstellen kann, mit uns eine Woche Projektbaustelle zu machen, meldet Euch bitte bis Ende diesen Jahres, damit wir alles weitere dann planen und vorbereiten können.

Im Anhang sind ein paar Fotos des Rohbaus, damit Ihr eine Vorstellung habt, wie es dort bis jetzt aussieht.

Sagt uns doch bitte Bescheid, ob wir Euch neugierig machen konnten und wir mit 2-3 Handwerkerinnen von Euch im näxten Jahr rechnen können.

Ansonsten - bleibt gesund -

mit besten Grüßen

Susanne und Klaus / Vorstand vom KunÖ e.V (KommunikationundneueÖkologie seit 1994)

Anhänge ( 2 )
image/jpeg
1,77 MiB
112 heruntergeladen
image/jpeg
3,48 MiB
109 heruntergeladen
tischlerinnen.de
Mitglied seit 12. 06. 2020
10 Beiträge