Forum der Holzfachfrauen

Hier gibt es die Möglichkeit, Beiträge zu verschiedenen Themen zu lesen oder selbst einen Beitrag zu verfassen. Übrigens: wir freuen uns auch über den Austausch mit Männern. Seid alle herzlich eingeladen, unser Forum zu bereichern.

Zur Anmeldung

 

Suche: Ausbildungsplatz bei einer Frau

Sophia hat mich gebeten in ihrem Namen ins Forum zu posten. Ihr ereicht sie über ihre E-Mail: sophia.weisser[at]gmx.de
-
Mein Name ist Sophia Weißer, 22 Jahre alt, ich studiere Kulturwissenschaften in Hildesheim und mein Studium neigt sich so langsam dem Ende zu.
Da stellt sich mir natürlich die Frage: Wohin, nachdem ich das Studium abgeschlossen habe?
Seit ungefähr zwei Jahren spiele ich mit dem Gedanken, eine Tischlerinnen/Schreinerinnenlehre an mein Studium anzuschließen. Ich liebe es, mit Holz zu arbeiten und habe mich schon an einigen Selbstbau-Projekten versucht. Außerdem interessiere ich mich stark für den Bereich Bühnenbild und habe dahingehend schon einige Erfahrungen gesammelt.
Eine Recherche zu geeigneten Betrieben, um beispielsweise ein Praktikum machen zu können, stellte sich für mich jedoch als eher unbefriedigend heraus.
Mein größter Wunsch ist nämlich, eine Ausbildung bei einer Frau machen zu können. Da ich selber feministisch unterwegs bin, möchte ich mit Frauen arbeiten und am liebsten von einer Ausbilderin lernen. Ich weiß, dass das vielleicht ein Wunsch ist, der sich nicht so leicht erfüllen lässt.
Ich bin nicht standortgebunden und freue mich über jeden Hinweis.

Annouk
Mitglied seit 25. 09. 2013
24 Beiträge