Forum der Holzfachfrauen

Hier gibt es die Möglichkeit, Beiträge zu verschiedenen Themen zu lesen oder selbst einen Beitrag zu verfassen. Übrigens: wir freuen uns auch über den Austausch mit Männern. Seid alle herzlich eingeladen, unser Forum zu bereichern.

Zur Anmeldung

 

Auftrag in Oslo / Norwegen

Hallo liebe Tischlerinnen,

obwohl ich keine Frau bin poste ich hier einfach mal....

Wir suchen 1-2 Tischler/innen die Lust haben uns mit verschiedenen Projekten in unserer Wohnung in Oslo, Norwegen handwerklich unter die Arme zu greifen.

Wir sind ein Deutsch-Norwegisches Paar (28 und 29 ) und leben und arbeiten in Norwegens Hauptstadt Oslo. Im Sommer haben wir uns hier eine kleine (ca. 70qm²) Wohnung gekauft und sind gerade dabei die ein bisschen zu renovieren. Es handelt sich um eine Dachgeschosswohnung eines alten Stadthauses, Baujahr 1895. Es stehen folgende Projekte an:

- Ausbau einer hölzernen Galerie: diese soll erweitert werden, und den gesamt Eingangsbereich überdecken. Wir haben schon eine gewisse Vorstellung wie die Konstruktion aussehen sollte. Wir haben gedacht weiß gemalte Balken und Planken zu verwenden. Am Ende muss ein Geländer und eine kleine Treppe / Leiter montiert werden. Dauer: 2 Personen 1 Woche, 1 Person ca. 2-3 Wochen.
- Verkleidung einer Veranda: wir haben eine kleine ca. 4qm² große Veranda, die wir neu verkleiden möchte. Die alte Verkleidung deckt ca. die Hälfte der Wandfläche und muss entfernt werden. Genschätze Dauer: ca. eine Woche
- Badezimmer: wir wollen die alte Badewanne austauschen und gegen eine neue ersetzten. Dauer: ca. 1-2 Tage
- Verschiedene kleinere Arbeiten, z.B. Bodenleisten im Wohnzimmer austauschen, Dauer: ca. 2-3 Tage

Wir bieten: wir haben bereits das Schlaf- und Gästezimmer selber renoviert. Im Gästezimmer haben wir ein 1,4x2m Bett, das als Schlafmöglichkeit genutzt werden kann, sodass der Wandergeselle dort ein eigenes Zimmer hätte. Das Zimmer ist ca. 7qm² groß und kann ggf auch von zwei Personen bewohnt werden, allerdings wird es dann relativ eng . Die anderen Wohnbereiche müssen mit uns geteilt werden (Küche, Bad, Wohnzimmer). Für den Einkauf der Materialien steht ein Auto zur Verfügung. Alle Werkzeuge sind vorhanden, fehlende Werkzeuge können wir kaufen oder leihen.

Lohn / Versicherungen / Papiere: wir zahlen Lohn nach norwegischem Standard und legal mit norwegischer Lohnsteuerkarte (zurzeit 171NOK/h für Gesellen mit über 1 Jahr Berufserfahrung, ca. 19 EUR/h). Leider weiß ich nicht wo der tarifliche Lohn für Gesellen in Deutschland liegt, aber gehe davon aus, dass wir ein bisschen drüber liegen. Für die Logi haben wir ein wöchentlichen Beitrag von 625NOK berechnet (ca. 70EUR). Der Wandergeselle muss EU Bürger sein um legal in Norwegen zu arbeiten. Außerdem muss man sich bei der norwegischen Steuerbehörde registrieren. Das geschieht normalerweise mit einem persönlichen Besuch, nachdem eine Steuerkarte bekommt. Man ist dann auch automatisch in Norwegen krankenversichert! Wenn man unter 50000NOK / Jahr in Norwegen verdient zahlt man sehr geringe Steuern. Ihr könnt Eure Steuern auch selber mit diesem Kalkulator errechnen. Bei einem Gesamtlohn von z.B. 30 000 NOK zahlt man z.B. ca 1200NOK Steuern, das sind ca. 4%. http://www.skatteetaten.no/upload/Applikasjoner/Enkel2014_20140124.htm Wir helfen Dir / Euch mit allen Formalitäten, die im Allgemeinen weniger kompliziert sind als in Deutschland.

Wir suchen: eine/n motivierte/n und kompetente/n Tischergesellin zwischen 20 und 40 Jahren. Du musst EU Bürger sein und fließend Deutsch oder Englisch sprechen können, sodass die Kommunikation reibungslos läuft. Grundlegende Englischkenntnisse sollten vorhanden sein, damit Du Dich z.B. im Baumarkt verständigen kannst. Außerdem musst Du bereit sein mit uns für die Zeit des Auftrages in einer Wohnung einigermaßen ordentlich zu wohnen Ansonsten kønnen wir behilflich sein eine passende günstige Unterkunft yu finden...

Wir hoffen dies hört sich Interessant an und würden uns freuen, falls Ihr Kontakt aufnehmt. Entweder per E-Mail (max_te@gmx.net) oder per Telefon +47 452 682 57 oder ueber dieses Forum..

Viele Grüße

Serine
Max

njoymax
Mitglied seit 01. 01. 2015
1 Beiträge

Hallo Serine und Max,
das klingt spannend! Schickt doch Euer Arbeitsangebot zusätzlich an Johanna: wanderschaft@tischlerinnen.de mit Bitte um Weiterleitung im Verteiler.
Viele Grüße, Michal

Michal
Mitglied seit 01. 03. 2010
26 Beiträge