Forum der Holzfachfrauen

Hier gibt es die Möglichkeit, Beiträge zu verschiedenen Themen zu lesen oder selbst einen Beitrag zu verfassen. Übrigens: wir freuen uns auch über den Austausch mit Männern. Seid alle herzlich eingeladen, unser Forum zu bereichern.

Zur Anmeldung

Aktionstag für Azubinnen in Freiburg-herzliche Einladung

Liebe Handwerkerinnen,
am Freitag, 29.11.2013 findet zum 4.ten mal der Tag für Azubinnen im Handwerk statt. Unter dem Motto Frauen im Handwerk "gemeinsam stark" soll der Tag dem Austausch der Vernetzung und dem gegenseitigen Kennenlernen dienen.
Zur Zeit befinden sich im HW-Kammerbezirk Freiburg/ Breisgau, 193 Frauen in den Gewerken in Ausbildung, die immer noch zu den Männerdomänen zählen.
Dabei sind die Tischlerinnen mit über 20% schon gut vertreten. Maurerinnen, Zimmerinnen und all die anderen interessanten Berufe sind weiterhin die Exotinnen auf weiter Flur (0,1%) Sie haben daher in der Ausbildung wenig Gelegenheit sich mit anderen Azubinnen auszutauschen oder sich gegenseitig in Ihrer Berufswahl zu bestärken.
Ich selbst bin Zimmerin und habe erst im 3.Lehrjahr zwei andere Frauen in der Berufsschule kennengelernt. Nach Tippelei und Kinderzeit arbeite ich für einen Bildungsträger in Freiburg und endlich bin ich mit einer echten Herzensangelegenheit beauftragt, nämlich mit meiner Kollegin Esther diesen Tag vorzubereiten.
Dabei stoßen wir natürlich auf einigen Widerstand bei den HWK Fuzzies aber das sind wir in dieser Branche ja gewöhnt!
Ich möchte euch herzlich einladen an diesem Tag nach Freiburg zu kommen, entweder weil die ein oder andere in Ihrer Stadt selbst so einen Tag organisieren möchte und wir uns austauschen können (immerhin gibt es einen Zuschuss vom Wirtschaftsministerium über 2500Stutz) oder weil Ihr in der Nähe wohnt und eure Erfahrungen mit den Azubinnen teilen wollt. Der Tag soll Spaß und Mut machen! Dafür braucht es Vorbilder, Frauen die Ihren Weg im Handwerk gehen. Mit interessanten Workshops und einem gemeinsamen Mittagessen hoffen wir möglichst viele Frauen anzusprechen.

Vanessa hat schon im Freiburger Verteiler für den Tag geworben und wir suchen eine oder mehrere die das Tischlerinnen Netzwerk vorstellt. Mit Fotos, Zeitungsartikeln und der Ankündigung für das näxte Treffen. Sie selbst kann nicht da sein und bisher habe ich noch keine Rückmeldung von den Freiburgerinnen erhalten.
Ich wünsche mir so sehr dass Wandergesellinnen vorbeikommen und die Tippelei vorstellen. Denn auch Tippelei ist eine Männerdomäne
und wir können oder müssen? selbst dafür sorgen dass mehr Handwerkerinnen sich diesen außergewöhnlichen weg erschließen.
Ich hoffe dass ich vielleicht eine Diskussion anregen kann und freue mich über Resonanz......und wenn Ihr in euren Netzwerken diese Idee weitertragt und es in Zukunft in jeder Stadt einen Tag für "mehr Frauen im Handwerk" geben wird.

Liebe Grüße aus Freiburg
Sandra
Flyer im Anhang gerne weiterleiten

zu erreichen per Mail:
Sandra.Nau@foege-hwk.de
Tel: 0761/52072-19

Anhänge ( 1 )
application/pdf
705,65 KiB
1008 heruntergeladen
sandragenau
Mitglied seit 30. 10. 2013
0 Beiträge

Werden solche Aktionstage auch im aktuellen Jahr veranstaltet?

Ambrose
Mitglied seit 31. 05. 2015
0 Beiträge