Workshops 2024

Die Zusammenstellung der Workshops ist noch nicht endgültig. Das heißt, es werden noch Workshops dazu kommen oder es können welche wegfallen.

Holzbildhauen ausprobieren für Anfänger*innen und alte Häs*innen.

Wir arbeiten mit Schnitzeisen und Knüpfel. Du kannst deine eigene Idee für ein Bildhauprojekt realisieren oder dich auf die Formen einlassen, die dir das Holz vorschlägt. Ich begleite dich bei der Umsetzung deines Projektes.

Wir beginnen einen kleinen Exkurs durch die Geschichte der Schafhaltung, erzählen von verschiedenen (vom Aussterben bedrohten) Schafrassen und der Wollverarbeitung. Danach geht es direkt in die Praxis und ins Ausprobieren.
Spinnen:
Mit Wolle von verschiedenen Schafrassen könnt ihr das Handspinnen mit einer Handspindel erlernen. Das Wolle Spinnen ist eine der ältesten und verbreitetsten handwerklichen Tätigkeiten der Welt.
Sitzkissen weben:
Aus Fingerdicker bunter Wolle zeige ich euch das faszinierende Weben im Quadrat auf dem Webbrett.

Keine Lust mehr, technische Zeichnungen, Schnittpläne oder Materiallisten per Hand zu schreiben? Dann komm zu uns und entdecke die Leichtigkeit des digitalen Entwerfens mit Palette CAD! Tauche ein in die faszinierende Welt des Möbeldesigns mit Palette CAD. In diesem interaktiven Workshop führt Pascale dich durch die grundlegenden Schritte des Konstruierens in der Software. Anhand einer mitgebrachten Möbelplanung lernst du die Bedienlogik kennen und erhältst wertvolle Tipps und Tricks für deine eigenen Projekte. Nach der Einführung hast du ausgiebig Zeit, dein eigenes Möbelstück zu planen, Fragen zu stellen und dich im Programm auszuprobieren. Der Workshop erstreckt sich über zwei Stunden, wobei der Großteil für das kreative Gestalten und Experimentieren reserviert ist. Egal, ob du bereits Erfahrung hast oder Neuling bist – lass deiner Kreativität freien Lauf und erschaffe einzigartige Designs mit Palette CAD!

Bei einem Spaziergang in den Bessunger Forst lernt ihr verschiedene Laub- und Nadelholzarten kennen, ihre Besonderheiten, Blätter/ Nadeln und Früchte sowie ihren Habitus. Viele interessante Fakten rund um das Thema Bäume gibt es obendrein. Bei Regen bitte Regenkleidung oder Regenschirm nicht vergessen!

Lasst uns über die [fehlende] Vereinbarkeit in der Selbstständigkeit sprechen!
1. Welche Möglichkeiten habe ich derzeit, mich abzusichern, wenn ich eine Schwangerschaft in der Selbstständigkeit plane? Ich zeige euch die wenigen möglichen Maßnahmen auf, die du treffen kannst und weise euch auf die Fallstricke hin.
2. Wie ist der Stand in der Politik bei Verbesserungen zum Mutterschutz für Selbstständige? Welche Hürden haben wir genommen? Wo hängt es? Was können wir als Einzelpersonen oder Netzwerk lokal tun, um weiterhin Fahrt in die Sache zu bringen? Welchem Mindset begegnen wir in Gesprächen mit Kammern, Verbänden und der Politik? Wie können wir kommunizieren / argumentieren, um Unterstützung zu bekommen?
3. Was kann man von der politischen Kampagne des mittlerweile gemeinnützigen Mutterschutz für Alle e.V. lernen? Ich erzähle euch, wie wir vorgegangen sind, welche Hebel wir identifiziert haben, wie wir das ganze ins Rollen gebracht haben - und immer noch ins Rollen bringen. Strategie macht viel aus in der Politik leider. Ich bin in diesem Workshop gerne Sparring-Partnerin für eure Anliegen!

Was ist eigentlich das Gefährliche daran?
Gleichstrom, Wechselstrom, Spannung, Widerstand... Was bedeutet das alles?
Was sollen die verschiedenen Farben in einem Kabel und wie schließe ich damit eine Lampe oder eine Steckdose an?
Was ist in einem Verteilerkasten alles drin und wie funktioniert das?
Diese Fragen soll mein Workshop beantworten. Weitere Fragen dürft ihr gerne mitbringen

Beschreibung folgt

Beschreibung folgt