Workshops 2020:

  • Bauphysik zum an(denKopf)fassen
  • Chor - ohne ...na
  • DIY Siebdruck
  • Praktischer Einstieg in die Welt der Marketerie
  • Schatullenbau mit gebogenen Griffen
  • Silberring schmieden
  • Trillerpfeifen aus Holz

Die Zusammenstellung der Workshops ist noch nicht endgültig. Das heißt, es können noch Workshops dazu kommen oder wegfallen. Wenn ihr einen Workshop oder eine Themengruppe anbieten möchtet, schreibt eine Mail an workshops[at]tischlerinnen.de

Weitere Workshops folgen in Kürze !

Stand: 26.05.2020

 

 

Bauphysik zum an(denKopf)fassen

Workshopleitung: Annett Kunberger

Wie komme ich eigentlich auf den richtigen Dämmwert? Funktioniert die Konstruktion so? Brauche ich hier eine Dampfbremse, und wenn ja wo zum Kuckuck muss sie hin? Wenn dich Fragen wie diese ab und zu umtreiben könnten wir einen Vormittag lang versuchen mit etwas Lust auf Grundlagen, der Taschenrechnerin und Tabellenwerken Ordnung in das Wirrwarr der Bauphysik zu bringen. Welche Funktionen muss mein Bauteil eigentlich übernehmen und was sagen die EnEV und das Baurecht dazu? Wer dann noch nicht genug hat kann sich am Samstag u.U. mit dem eigenen Laptop noch an die Praxis der Berechnung machen. Wir können auch an euren aktuellen Bauvorhaben Berechnungen austesten, bis uns die Wände davon schwimmen...

 

Chor - ohne ...na

Workshopleitung: Ute Christmann

Wir suchen uns Raum und Rahmen, den wir alle richtig finden, drinnen/draußen, mit/ohne Maske, Abstand nach eigenem Empfinden

Mitbringen: Ideen und Vorschläge, gerne Instrumente, Stimme + was ihr wollt. Geld nicht

DIY Siebdruck

 

Hohlbeitel schärfen

Workshopleitung: Lisa Strobel
Dicke Scharten im Hohleisen? Oder einer nur stumpf? Ich zeig euch an Schleifmaschinen und mit Schärfsteinen wie ihr die Eisen wiede scharf bekommt.

 

Praktischer Einstieg in die Welt der Marketerie

Workshopleitung: Uta Pavlicek

Bei Marketeriearbeiten werden dünne Materialien - meist Furniere - zusammengefügt. In diesem Workshop kannst du mithilfe verschiedenster Furniere eine kleine Marketerie-Arbeit erstellen. Das Motiv bestimmst du: Ornamente, geometrische Figuren oder freie Gestaltung. Nachdem das Bild auf das Furnier übertragen wurde, wird es direkt mit dem Messer geschnitten. Zum Ende des Kurses wird die komplette Einlegearbeit auf eine Trägerplatte geleimt.

Schatullenbau mit gebogenen Griffen

Workshopleitung: Suska Kanzler

Wir fertigen kleine fingergezinkte Schatullen mit Hilfe der Oberfräse. Mit viel Wasser und einem heißen Rohr biegen wir uns die Griffe dazu. Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Silberringe schmieden

Workshopleitung: Susanne Amsel

Schmieden und strukturieren eines Silberrings. Damach wird er zusammen gelötet und rund geschlagen.

Trillerpfeifen aus Holz

Workshopleitung: Cornelia Grüble

Wir werden Trillerpfeifen in verschiedenen Größen herstellen. Wer hat, kann etwas Werkzeug mitbringen (z.B Stecheisen bis 8 mm, Klüpfel oder Gummihammer, kleine Zwingen, Japansäge..) ist aber nicht zwingend notwendig. Arbeitskleidung ist wegen Staub und Leim ratsam. Anfängerinnen* sind willkommen !