Forum der Holzfachfrauen

Hier gibt es die Möglichkeit, Beiträge zu verschiedenen Themen zu lesen oder selbst einen Beitrag zu verfassen. Übrigens: wir freuen uns auch über den Austausch mit Männern. Seid alle herzlich eingeladen, unser Forum zu bereichern.

 

 

Suche Lehrstelle in Berlin zur Möbeltischlerin 2017


Autor Nachricht
Verfasst am: 10. 02. 2017 [12:47]
katjarosina
Dabei seit: 03.02.2017
Beiträge: 1
Hallo Liebe Interessierte,
wie schon erwähnt suche ich für das im September 17 beginnende Ausbildungsjahr eine Lehrstelle zur Möbeltischlerin.

Hier nun etwas über mich:
Nachdem ich die letzten Jahre den Beruf als Heilerziehungspflegerin ausgeübt habe, möchte ich mich nun beruflich umorientieren. Obwohl ich diesen Beruf gerne ausübe, interessiere ich mich auch schon seit langem leidenschaftlich für das traditionelle Handwerk- insbesondere dasTischler_innenhandwerk- wobei ich zwischen diesen beiden Berufszweigen Verknüpfungspunkte sehe.

Mein handwerkliches Geschick und Interesse bringe ich in meiner jetzigen Tätigkeit ein, indem ich für die Klient_innen der Wohngruppe eigenständig Projekte mit dem Werkstoff Holz entwickle, anleite und durchführe.
In meiner Freizeit habe ich schon einige Möbelstücke selbst restauriert und hergestellt.
Im Sommer 2016 habe ich an einem Holzbau- Workshop teilgenommen, welcher von Frauen aus dem Handwerk angeleitet wurde. Dieser hat meine Entscheidung nochmals bekräftigt eine Ausbildung als Tischlerin anzustreben.

Meine Berufserfahrung zeigte mir, dass ich verschiedenste Problemstellungen schnell und zutreffend erfassen kann und in der Lage bin, diese mit großer Eigeninitiative ebenso wie in Kooperation mit Teamkollegen sicher zu lösen. Dabei zeichnet sich meine Arbeitsweise durch Kreativität, Sorgfalt und Zuverlässigkeit aus.

Momentan bin ich fleißig auf der Suche nach Ausbildungsbetrieben, die sich vorstellen können eine Frau auzubilden und natürlich auch schon am Bewerbungen schreiben.
Über Tipps und/oder Empfehlungen von Betrieben würde ich mich sehr freuen.

Falls Mitarbeitende eines Betriebes dieses Gesuch lesen und gerne mehr Informationen über mich hätten, würde ich mich sehr freuen wenn Sie sich über das Forum oder per Mail mit mir in Verbindung setzen: katjaweckenmann[at]web[dot]de

herzliche Grüße
Katja Weckenmann