Forum der Holzfachfrauen

Hier gibt es die Möglichkeit, Beiträge zu verschiedenen Themen zu lesen oder selbst einen Beitrag zu verfassen. Übrigens: wir freuen uns auch über den Austausch mit Männern. Seid alle herzlich eingeladen, unser Forum zu bereichern.

 

 

Praktikumsstelle gesucht


Autor Nachricht
Verfasst am: 30. 01. 2016 [05:47]
HanneHermann
Dabei seit: 26.01.2016
Beiträge: 1
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin auf der Suche nach einem maximal aber bevorzugt dreimonatigen Praktikum von Juli bis September 2016 in einer Tischlerei.

Ich bin 19 Jahre jung und habe im vergangenen Juni erfolgreich mein Abitur abgeschlossen. Nun befinde ich mich in der Mitte eines einjährigen Work-and-Travel Jahres in Australien.
Bevor ich im kommenden Herbst ein Triales Studium (eine Kombination aus der Ausbildung zur Tischlerin, einem Handwerksmanagement Studium und einer Meisterqualifikation) an der Fachhochschule des Mittelstands in Schwerin beginne, möchte ich zur optimalen Vorbereitung gerne einige praktische Erfahrungen sammeln.
Es hat eine ganze Weile gedauert bis ich entschlossen habe, ein Studium als Tischlerin zu beginnen, da ich mich zu Beginn meiner Suche darauf konzentriert habe was ich erreichen wollte, nicht aber was mich wirklich interessiert oder begeistert: Ich WOLLTE immer die Welt verändern, kann aber leider nicht viel mit den meistens dafür erforderlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik anfangen. Ich WOLLTE immer Menschen helfen, weiß aber nicht mit ihren Problemen umzugehen. Dafür habe ich viel Spaß an kreativen Tätigkeiten, unglaublich viel Freude an körperlicher Arbeit – bevorzugt auch in Verbindung mit einigen geistigen Kniffeligkeiten –, fordere mich gerne selbst heraus und möchte am Ende des Tages ein Ergebnis oder zumindest einen Fortschritt meiner Arbeit sehen. Außerdem liegt mir ein abwechslungsreicher Arbeitstag mehr als lange Bürostunden. Vor allem durch den Abschluss des Trialen Studiums und die anschließenden vielfältigen Möglichkeiten wird mir dahingehend vermutlich nichts im Wege stehen.
Von der Arbeit als Tischlerin verspreche ich mir die Erfüllung meines langjährigen Traumes, indem ich zumindest die Welt einiger Menschen zu einem besseren und schöneren Ort werden lasse.
Ein Praktikum in Zusammenarbeit mit einer Tischlerin ist mir wichtig, um aus erster Hand erfahren zu können, wie es sich in einem von Männern dominierten Berufsfeld arbeiten lässt. Des weiteren würde ich einen Betrieb mit ökologischem Schwerpunkt begrüßen, da ich viel Wert auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit lege. Solange Sie mir jedoch drei anspruchsvolle Monate mit weitläufigem Einblick in meine spätere Berufswelt und der Möglichkeit auf viele praktische Lehreinheiten versprechen können, werde ich definitiv in jeder Tischlerei glücklich.

Wenn Ihnen meine Bewerbung zusagt und Sie im genannten Zeitraum eine im Bereich Holz zwar noch relativ unerfahrene, dafür aber umso motiviertere Praktikantin gebrauchen können, freue ich mich auf Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,
Hanne Hermann

PS: Mein Lebenslauf überschreitet leider das Datenvolumen, kann aber auf Anfrage gerne zu Ihnen gesendet werden.

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 30.01.2016 um 05:53.]