Forum der Holzfachfrauen

Hier gibt es die Möglichkeit, Beiträge zu verschiedenen Themen zu lesen oder selbst einen Beitrag zu verfassen. Übrigens: wir freuen uns auch über den Austausch mit Männern. Seid alle herzlich eingeladen, unser Forum zu bereichern.

 

 

Deutschlandweite Suche nach passendem Betrieb


Autor Nachricht
Verfasst am: 27. 04. 2015 [23:57]
Nele
Dabei seit: 23.04.2015
Beiträge: 1
Hallo zusammen,
mein Name ist Nele, ich habe schon Kontakt mit der einen oder anderen von euch aufgenommen, und dachte nun, mein Anliegen mal an die Tischlerinnen Öffentlichkeit zu bringen.
Ich habe den großen Wunsch, dieses Jahr eine Ausbildung zur Tischlerin anzufangen, und bin deshalb aktiv auf der Suche nach dem passenden Betrieb.
Schon seit etlicher Zeit beschäftige ich mich viel mit unterschiedlichsten Facetten von Nachhaltigkeit, und damit, wie ich im Rahmen dessen mein Leben leben und aufbauen kann und möchte.
Während ich ein Jahr in einem Ökodorf in Schweden verbrachte, wurde mir klar, dass ich gerne ein Handwerk erlernen, und mich schöpferisch und körperlich tätig erleben möchte.
Ich arbeite leidenschaftlich gerne mit Naturmaterialien, und versuche mir durch Praktika neues Wissen und Fertigkeiten anzueignen.
Mit dem Tischlern liebäugele ich schon seit einiger Zeit, und möchte jetzt endlich Nägel mit Köpfen machen. Oder sie zumindest verarbeiten icon_smile.gif
Deshalb würde mich freuen, eine Werkstatt bzw. einen Betrieb zu finden, in dem Nachhaltigkeit eine große Rolle spielt, und in dem idealer Weise auch noch etwas vom traditionelle Handwerk genutzt und geschätzt wird.
Was eine Gegend in Deutschland angeht, bin ich sehr flexibel. Wenn es von beiden Seiten aus passt, darf es mich gern überall hin treiben. icon_smile.gif
Falls jemand eine Idee hat bzw. eine danach klingende Werkstatt kennt, würde ich mich riesig freuen, davon zu hören!

Ganz liebe Grüße,
Nele