Forum der Holzfachfrauen

Hier gibt es die Möglichkeit, Beiträge zu verschiedenen Themen zu lesen oder selbst einen Beitrag zu verfassen. Übrigens: wir freuen uns auch über den Austausch mit Männern. Seid alle herzlich eingeladen, unser Forum zu bereichern.

 

 

Umschulung auf Tischlerin, geht sowas?


Autor Nachricht
Verfasst am: 30. 05. 2012 [17:08]
Merrick
Themenersteller
Dabei seit: 30.05.2012
Beiträge: 2
Hallo,

mein Name ist Yvonne, ich bin neu in diesem Netzwerk und wohne jetzt in Leipzig.
Es ist toll, ich glaube hier gefunden zu haben, was ich suche.
Ok, also ich bin von der Ausbildung her Architektin mit einiger Erfahrung in der Denkmalpflege. Das Arbeiten in verschiedenen Bereichen, zuletzt in der Verwaltung SG Denkmalschutz haben mir gezeigt, dass ich doch eigentlich lieber praktisch arbeite und kreativ sein will.
Deshalb würde ich gerne eine Umschulung zur Tischlerin machen. Ist so etwas problemlos möglich? Im Moment bin ich allerdings schwanger, würde also Mitte nächsten Jahres über eine Lehrstelle in Leipzig nachdenken.
Ich freue mich, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Liebe Grüße
Yv
Verfasst am: 30. 05. 2012 [17:36]
MichalR
Dabei seit: 01.03.2010
Beiträge: 26
Hallo Yvonne,
schön, dass Du unser Netzwerk gefunden hast. Für Tipps zu einer Ausbildungsstelle in Leipzig schreib doch mal eine Mail an leipzig[at]tischlerinnen[dot]de (siehe auch Regionale Vernetzung). Oder komm' zum Tischlerinnentreffen in diesem Jahr...
Viel Glück und viele Grüße,
Michal
Verfasst am: 30. 05. 2012 [22:08]
Merrick
Themenersteller
Dabei seit: 30.05.2012
Beiträge: 2
Hallo Michal,
ich danke Dir und werde, soweit möglich zum Tischlerinnentreffen kommen. Danke auch für die E-Mail Adresse, mal sehen, ob sich da etwas tut icon_smile.gif!
Verfasst am: 11. 10. 2012 [14:58]
Grübchen
Dabei seit: 11.10.2012
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem interessanten Netzwerk und möchte gerne eine Umschulung zur Tischlerin machen, da ich in meinem einst erlernten Beruf als Bürokauffrau nach burnourt nicht mehr arbeiten kann. Ein Praktikum als Bautischlerin habe ich schon gemacht, das hat Spaß gemacht, hat mich aber ebenso an meine körperlichen Grenzen gebracht. Habt ihr vielleicht eine Adresse in der Umgebung nordwestlich von Hamburg bzw. im nw Randgebiet von Hamburg?

Vielleicht könnt ihr auch mir helfen.

Liebe Grüße
Martina
Verfasst am: 16. 10. 2012 [05:18]
Melanie7530
Dabei seit: 16.10.2012
Beiträge: 5
Hallo Martina,

Ich bin gerade in einer Umschulung. Vorher war ich auch im Büro. Bin jetzt seit einem Jahr dabei. Was möchtest Du wissen?

Gruß,

Melanie