Forum der Holzfachfrauen

Hier gibt es die Möglichkeit, Beiträge zu verschiedenen Themen zu lesen oder selbst einen Beitrag zu verfassen. Übrigens: wir freuen uns auch über den Austausch mit Männern. Seid alle herzlich eingeladen, unser Forum zu bereichern.

Arbeitskleidung für Tischlerinnnen

Autor Nachricht
Verfasst am: 18. 01. 2013 [20:23]
Miramira
Hallo Petz,

das hört sich interessant an, kannst du mir noch ein Foto oder Bild von dem Hosenmodell hochladen?

Im Schaufenster eines Berufsbekleidungsladens habe ich doch tatsächlich auch mal eine Frau in Arbeitshosen entdeckt, siehe Anhang. Gefällt mir.

Hat die jemand und kann Rückmeldung geben?

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 18.01.2013 um 20:27.]
Dateianhang

gesehen.JPG (Typ: image/jpeg, Größe: 846.46 Kilobyte) — 1685 mal heruntergeladen
Verfasst am: 07. 04. 2015 [19:28]
Waldschrat
Liebe Holzwerkerinnen,
hat vielleicht jemand einen aktuellen Tip für mich zu dem Hosenthema:

Gesucht wird eine lehrlingstaugliche Arbeitshose (Bundhose), bevorzugt im klassischen Schreinerbeige. Am liebsten aus 100% Baumwolle. Zwingend ist eine Zollstocktasche. Cordhosen gehen auch.

Was kann denn jemand, der 174 groß ist und dabei schmal genug für Kleidergröße 36 vielleicht mal probehalber bestellen?

Gibt es evtl. Erfahrung mit den Sondergrößen für schlanke Herren (Gr. 90 usw.)? Ob das was wäre?

Liebe Grüße
Waldschrat
Verfasst am: 07. 08. 2015 [15:18]
Leonore
Hi Leute,
bei Engelbert Strauss finden sich modische Schnitte und Designs, auch extra Damenschnitte für Arbeitshosen. Einfach mal in Google eingeben!
http://www.engelbert-strauss.de/Bekleidung/Damenbekleidung/Hosen/List
Lieber Gruß,
Leonie
Verfasst am: 08. 02. 2016 [19:27]
TTT
Ja, das stimmt. Bei Engelbert Strauss sind wirklich gute Schnitte und Designs.
Verfasst am: 26. 09. 2016 [21:44]
Worker
Hallo zusammen, ich habe inzwischen viele verschiedene Arbeitshosen durchgetestet und habe festgestellt, dass die teuren Marken-Hosen in Sachen Qualität und Komfort nicht besser sind als vergleichbare günstige Arbeitshosen. Hier auf dieser Seite http://blaumann-und-arbeitshose.de/arbeitshose-damen-empfehlungen-fuer-alle-heimwerkerinnen/ findet ihr verschiedene Hosen für Damen. Ich bin am Ende bei der Hose von Planam geblieben icon_wink.gif
Verfasst am: 27. 09. 2016 [13:35]
Lindner
Da sind ja schon einige gute Tipps dabei! Ich hatte mir für meine Ausbildung damals ganz unbedart für den ersten Arbeitstag einen Arbeitsmantel zugelegt, und musste mit dem Spott des Meisters leben - den Mantel "müsse man sich erst mal verdienen".

Es hat aber niemand darauf bestanden, dass ich eine reguläre Arbeitshose trage. icon_wink.gif

Verfasst am: 27. 09. 2016 [13:45]
Lindner
Ich bin am ersten Tag meiner Ausbildung ganz stolz mit einem Arbeitsmantel aufgelaufen, und durfte mit daraufhin wochenlang den liebevollen Spott des alten Meisters gefallen lassen...

Was soll ich sagen? Ich durfte ihn weiter tragen, und habe ihn mir irgendwann auch tatsächlich verdient. icon_wink.gif
Verfasst am: 26. 10. 2017 [11:53]
kathamue
Ich habe mal alle Hinweise verfolgt und weiter gefiltert, denn ich suche eine Arbeitshose, die es in langen Größen gibt. Ich trage Weite 27 und Länge 34 inch, die meisten Arbeitshosen gibt es aber nur in Konfektionsgrößen. Außerdem hätte ich gerne Kniepolstertaschen, Zollstocktasche und mindestens eine geräumige aufgesetzte Tasche am Oberschenkel.

Ganz und gar nichts Langes gefunden:
kraehe.de, fristads, kübler, planam

Blakläder:

Keine langen Größen, aber einige Modelle, bei denen sich dieser Hinweis findet: Abschluss
Verlängerungsmöglichkeit am Beinsaum
Die haben aber aktuell alle keine Zollstocktasche und auch keine Taschen für Kniepolster, nicht für Handwerkerinnen gedacht, finden sich in der Kategorie "Service"

BP:

Hier gibt es Langgrößen!
keine Kniepolstertaschen, aber Zollstocktasche

Fhb:

Hier gibt es eine!
Alma hat allerhand Taschen und auch Kniepolsterplatz. Länge 34 inch gibt es in den Bundweiten 26 bis 33 inch!

Engelbert Strauss:
Hier gibt es auch lange Größen. e.s.motion 2020 hat zudem alle Taschen, die man so braucht.

Ich bestelle jetzt bei Engelbert Strauss, yeah! Die Alma würde ich auch gerne bestellen, bloß finde ich nirgendwo die langen Größen - auf der Herstellerseite direkt kann man nichts bestellen und die Onlineshops haben dann doch nur die normalen Größen im Programm icon_frown.gif. Habe den Hersteller mal angeschrieben.

Edit: Nachfrage ergab, dass es Alma gar nicht in dieser Größe gibt... Irgendwelche FHB-Hosen, aber nicht die. Auf der Website nicht ersichtlich.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 29.10.2017 um 21:22.]