Forum der Holzfachfrauen

Hier gibt es die Möglichkeit, Beiträge zu verschiedenen Themen zu lesen oder selbst einen Beitrag zu verfassen. Übrigens: wir freuen uns auch über den Austausch mit Männern. Seid alle herzlich eingeladen, unser Forum zu bereichern.

 

 

Strohballenhaus-Bau


Autor Nachricht
Verfasst am: 29. 04. 2015 [15:03]
AlmuthG
Dabei seit: 01.03.2010
Beiträge: 6
Hallo liebe Tischlerinnen,

ich bin gerade nach Klein Hundorf gekommen und habe hier eine schöne Strohballenbaustelle vorgefunden.

Die Bauherrin ist Dana eine Heilpraktikerin und Musikerin die sehr gerne Kocht und Teil der Dorfgemeinschaft Klein Hundorf im schönen Mecklenburg ist, in der 13 Erwachsene und 15 Kinder leben. Es gibt heir ein Gutshaus und diverse Bazwägen sowie schöne andere Baukonstruktionen zum drin Wohnen, Pferde die für die Feldarbeit mitverantwortlich sind, einen Zuber...also alles was das Herz begehrt.

Das Haus soll Danas neues Zuhause sein ihr aber auch einen Praxisraum ermöglichen.
Das Fundament des Hauses ist fertig und ab nächster Woche werden der Plan für den Ständerbau und das Holz vor Ort sein so das jeder Zeit begonnen werden kann.
Wer möchte kann die Baustelle auch zum Strohballen und Lehmbau erlernen nutzen und kann hier mit Menschen arbeiten die davon eine Ahnung haben.
Es soll ein Holzständerbau gestellt werden der dann mit Strohballen- Wandaufbau gefüllt wird und am Ende mit Lehm verputzt.
Gesucht wird zuerst jemand der sich zutraut den Ständerbau laut Plan zu fertigen und anzuleiten. Es gibt HelferInnen und Arbeitswillige vor Ort aber niemanden der sich die Bauleitung vorstellen kann und vor allem keine Zimmerin.
Die Baustelle läuft den ganzen Sommer lang und es gibt immer wieder tolle Sachen zu machen und anzupacken. Fensterbau, eine Treppe, Innenausbau, Grünbedachung und alles was sonst noch zu so einem Haus gehört. Dana kann euch auch per Mail die Pläne zu dem Haus zuschicken damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.

Wer sich vorstellen kann sich dieses shöne Projekt mal anzuschauen kann sich drekt bei Dana melden unter Dana[at]kleinhundorf[dot]de die Adresse ist Klein Hundorf 6, 19205 Gadebusch
Dana kann teilweise Lohn Zahlen Tauscht aber auch gerne gegen Ihre Kenntnisse und bietet verschiedenes an mit dem ihr entlohnt werden könnt.

Also in die Hände gespuckt und auf die Socken gemacht nach Klein Hnudorf und ein Haus gebaut!

Bis Gleich
Almuth scheinheimische Tischlerin